Einde aan het Gewiebel van de Instabiele Cockpitsteun van de Tenere 700

Auf holprigen Straßen neigt das Cockpit der Tenere 700 zu starken Vibrationen – vor allem, wenn ein schwereres Navigationsgerät wie das Carpe Iter verbaut ist.

Der Grund dafür sind die Streben aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die den Aluminiumstab halten und kaum Torsionssteifigkeit aufweisen. Diese sind am höchsten Punkt besonders instabil, wodurch das auf der Aluminiumstange montierte System enorm vibriert.

Genau hier kommt der Cockpitstabilisator ins Spiel, indem er die Instabilität reduziert. Dies wird dadurch erreicht, dass das stabile Kunststoffteil (an dem auch die Tachoeinheit verschraubt ist) mit der Cockpitstrebe verbunden und dadurch verstärkt wird.

  1. Die Vibration des Tachos und des Scheinwerfers wird ebenfalls reduziert.
  2. Geeignet für Yamaha Tenere 700, Baujahr 2019-2022.
  3. Der Stabilisator passt NICHT auf die Yamaha Tenere 700 World Raid (kundenspezifische Tachoeinheit).

Es ist zu beachten, dass der Winkel der GPS-Halterung bei eingebautem Stabilisator nicht frei wählbar ist, sondern parallel zur Tachoeinheit angepasst werden muss. Je nach verbautem Navigationsgerät kann es den Tacho teilweise verdecken oder berühren. Daher empfehlen wir beim Einbau des Stabilisators die Verwendung einer Adapterplatte, um den Carpe Iter oder ein anderes System höher zu platzieren.

Der Zusammenbau ist wie gewohnt einfach:

  • 2 Stück M6x14 Flachkopfschrauben verbinden den Navigationshalter und den Stabilisator.

  • 2 Stück M6x20 Flachkopfschrauben ersetzen die Originalschrauben zur Befestigung der Tachoeinheit und verbinden das untere Kunststoffteil, den Stabilisator und den Tacho

Carpe iterCarpe iter kitStabilizerTenere 700